2. Ausbaustufe
Ziel der sich teilweise bereits in der Umsetzung befindlichen 2. Ausbaustufe ist die Ausweitung des S-Bahn-Netzes auf den vorhandenen Nord-Süd-Strecken. Dazu wird die bestehende Eisenbahninfrastruktur weitestgehend unter „rollendem Rad“ S-Bahn-gerecht ausgebaut.
In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen der 2. Ausbaustufe die Strecken im Elsenz- und Schwarzbachtal, zwischen Bruchsal und Germersheim sowie die neuen Haltepunkte Sinsheim Museum/Arena und Mannheim ARENA/Maimarkt fertiggestellt werden.
Insgesamt werden im Rahmen dieser 2. Ausbaustufe rund 90 Stationen ausgebaut.
Folgende Teilprojekte der 2. Ausbaustufe befinden sich derzeit in Planung bzw. in der Realisierung:
- Aus-/Neubau von Stationen an der Strecke Ludwigshafen–Mainz
- Aus-/Neubau von Stationen an der Strecke Mannheim–Darmstadt
- Aus-/Neubau von Stationen an der Strecke Mannheim–Karlsruhe
- Aus-/Neubau von Stationen an der Strecke Mannheim–Biblis–Groß-Rohrheim
- Bahnsteigverlängerungen an der Strecke Heidelberg–Bruchsal und Neubau der Station Stettfeld-Weiher
- Elektrifizierung und Stationsausbau der Strecke Ludwigshafen Hbf–BASF Nord
- Reaktivierung und Elektrifizierung sowie Aus-/Neubau von Stationen an der Strecke Homburg–Zweibrücken
- Neubau der Station Speyer Süd
Neben diesen reinen S-Bahn-Maßnahmen ist mittel- bis langfristig auch die Ertüchtigung des Eisenbahnknotens Mannheim–Heidelberg erforderlich. Hierzu zählt ein Paket mit mehreren Teilmaßnahmen, durch das die Leistungsfähigkeit dieses durch den Fern-, Nah- und Güterverkehr hochbelasteten Abschnittes gesteigert und auf die zukünftigen Anforderungen ausgerichtet werden kann. Als erste Teilmaßnahme erhält der Mannheimer Hauptbahnhof einen zusätzlichen Bahnsteig. Die Fertigstellung ist bis Ende 2017 vorgesehen. Die übrigen Teilmaßnahmen befinden sich derzeit noch in der Planungsphase. Ihre Umsetzung wird voraussichtlich erst nach 2019 möglich sein. Voraussetzung hierfür ist unter anderem die Sicherstellung der Gesamtfinanzierung.