Mannheim Hbf Bahnsteig F
Um die nötigen Kapazitäten für die S-Bahn und den weiteren Regionalbahnverkehr zu schaffen, wurde im Hauptbahnhof Mannheim südlich des vorhandenen Gleises 21 bzw. des Bahnsteigs E ein zusätzlicher Mittelbahnsteig mit einer Nutzlänge von 210 Metern Länge und 76 Zentimetern Höhe über Schienenoberkante realisiert.
Dieser neue Bahnsteig F wurde nach S-Bahn-Standard konzipiert und wird ausschließlich für den Nahverkehr genutzt. Um Platz für den neuen Bahnsteig F zu schaffen, wurden die dort vorhandenen Güterzuggleise nach Süden in Richtung B 36 verschoben. Rund 2.800 Meter Gleise sowie 14 Weichen wurden zurückgebaut, 2.200 Meter Gleise und 20 Weichen wurden neu gebaut.
Der Vorteil der Baumaßnahmen: Die betriebliche Flexibilität im Bahnhof und dadurch auch die Leistungsfähigkeit wurden durch neue Weichenverbindungen und Fahrstraßen erheblich verbessert. Reisende erreichen den neuen Bahnsteig F über die bestehenden Personenunterführungen West und Ost. Neben den Treppenanlagen wurden ein Aufzug sowie eine Fahrtreppe als barrierefreie Zugangsmöglichkeiten realisiert. Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgt über Mittel des sog. Bedarfsplanes.